Publikationen und Vorträge

  • Aufsätze und Buchbeiträge (Auswahl)

    • ATEM(BE)RAUBEND. DAS KORSETT ALS MEDIUM DER KÖRPERMODIFIKATION UND MODETEILHABE. In: Karina Iwe/Yvonne Schmuhl/Sabine Wolfram (Hg.): Chic! Schmuck. Macht. Leute. Das Begleitbuch zur Ausstellung (= Ausstellungskataloge der Staatlichen Museen für Archäologie Chemnitz; Bd. 5). Dresden 2022, S. 62-71.

    • „ALL DIE ÄRMELLOSEN FORMEN…“ EIN MODISCHES SAMT-CAPE AUS DEM WARENHAUS? In: KulturGut. Aus der Forschung des Germanischen Nationalmuseums, 3 (2021), Heft 70, S. 11-15.

    • RATIONELLER LUXUS? HALBFABRIKATE BESTICKTER HERRENWESTEN DES SPÄTEN 18. JAHRHUNDERTS. (mit Adelheid Rasche) In: KulturGut. Aus der Forschung des Germanischen Nationalmuseums, 4 (2020), Heft 67, S. 4-9.

    • KLEIDUNG - FAST WIE NEU. Beitrag im Blog des Germanischen Nationalmuseum Nürnberg, 2020.

    • GESTRICKT. DIE MATERIALE ELASTIZITÄT DER MODERNE. In: Gudrun M. König/Michaela Haibl (Hg.): Mode. Land. Ein Textilfabrikant fotografiert 1900-1925. Münster, New York 2020, S. 123-140.

    • TRANSFORMATION ALS KONSUMMUSTER. UMGEARBEITETE KLEIDUNG ALS QUELLE OBJEKTBASIERTER KLEIDUNGSFORSCHUNG. In: Ernst Seidl/Frank Steinheimer/Cornelia Weber (Hg.): Zur Sache! Objektwissenschaftliche Ansätze der Sammlungsforschung (Junges Forum für Sammlungs- und Objektforschung 3, herausgegeben von der Gesellschaft für Universitätssammlungen e.V. Berlin) Berlin 2019, S. 59-65.

    • SPURENSUCHE AM OBJEKT. UMGEARBEITETE KLEIDUNG IM BLICK KULTURWISSENSCHAFTLICHER KLEIDUNGSFORSCHUNG. In: Verband der Restauratoren (Hg.): Beiträge zur Erhaltung von Kunst- und Kulturgut (2019), Heft 2, S. 95-103.

    • DAS WARENHAUS ALS KONSUMTEMPEL. In: LVR-Industriemuseum (Hg.): Die Macht der Mode. Zwischen Kaiserreich, Weltkrieg und Republik. Begleitband zur gleichnamigen Sonderausstellung. Bönen/Westfalen 2015, S. 36-43.

  • Vorträge (Auswahl)

    • STOFF MIT GESCHICHTE(N). HISTORISCHE KLEIDUNGSPRAKTIKEN ZWISCHEN MODETEILHABE UND TEXTILER NACHHALTIGKEIT. In der Vortragsreihe Mode Thema Mode, Kulturforum der Staatlichen Museen zu Berlin, 17. April 2024

    • BIS DASS DER TOD UNS SCHEIDET? KONSUMMUSTER DER MODE(N), (1800-1950). Jahresmitgliederversammlung Netzwerk Mode Textil im Kulturforum der Staatlichen Museen zu Berlin, 18. Mai 2023

    • STYLE AND COMFORT? THE JUMPER AS PIONEER FOR MODERN CLOTHING. The Association of Dress Historians Conference, London, 30. Sept.-1.Okt.2022

    • EINFÜHRUNG IN DIE MODEGESCHICHTE UND QUELLENKUNDE DER KLEIDUNGSFORSCHUNG. TH Köln, Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft, Fachbereich Textilien und archäologische Fasern, 13. Okt. 2021.

    • MODEFARBEN AUS TEERABFÄLLEN: DER ERSTE SYNTHETISCHE TEXTILFARBSTOFF. Im Rahmen des Formats „Book a scientist“ der Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft, online, 1. Juni 2021.

    • DER PULLOVER. ZUR ETABLIERUNG VON MASCHENWARE IN DER MODE 1880-1930. Ringvorlesung TU Dortmund, Seminar für Kulturanthropologie des Textilen, 13. Nov. 2018.

    • TRANSFORMATION ALS KONSUMMUSTER. UMGEÄNDERTE KLEIDUNG ALS QUELLE OBJEKTBASIERTER KLEIDUNGSFORSCHUNG. Junges Forum für Sammlungs- und Objektforschung „Zur Sache! Objektwissenschaftliche Ansätze der Sammlungsforschung“ am Museum der Universität Tübingen, 6.-8. Sept. 2018.

    • SPURENSUCHE AM OBJEKT. UMGEÄNDERTE KLEIDUNG IM BLICK KULTURWISSENSCHAFTLICHER KLEIDUNGSFORSCHUNG. Fachtagung der Fachgruppe Textil des Verbandes der Restauratoren „Textilobjekte mit Geschichte. Umgang mit Änderungen, Reparaturen und Restaurierungen an historischen Textilien“ im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg, 28.-30. Juni 2018.

    • DER SIEG DER LÄSSIGKEIT? ZUR POPULARISIERUNG DES PULLOVERS. Forschungskolloquium TU Dortmund, Seminar für Kulturanthropologie des Textilen, 22. Nov. 2017.

  • Rezensionen

    • Reinhild Kreis: Selbermachen. Eine andere Geschichte des Konsumzeitalters. Frankfurt am Main 2020. Rezension für: Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde, 2022, S. 195-196.

    • Lydia Maria Arantes: Verstrickungen. Kulturanthropologische Perspektiven auf Stricken und Handarbeit. Berlin 2017. Rezension für: Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde, 2019, S. 308-309.

  • Masterarbeit (unveröffentlicht)

    DER PULLOVER. EIN ASSISTENT DER LÄSSIGKEIT? ZUR KULTURGESCHICHTE DER MASCHENWARE 1880 - 1930. Dortmund 2016.